Die neue Schnitzelbank-Formation "D’Hofnarre" feiert Debüt an Laufner Fasnacht 2023 - wie das Wochenblatt berichtete am Donnerstag 12. Januar 2023. Den Artikel von Melanie Brêchet ziert ein schönes Foto mit den Hofnarren-Larven aus dem Larven Atelier Charivari.
Erstmals an der kommenden Fasnacht wird die Schnitzelbank-Formation "D’Hofnarre" auftreten. Obwohl Schnitzelbänke in Basel ein fester Bestandteil der Fasnacht sind, sind sie in der Laufental Region weniger verbreitet. "D’Hofnarre" besteht aus zwei Protagonisten, die sich als Baselbieter und Laufentaler verkleiden und sich bisher noch nicht zu erkennen geben wollen, so schrieb das Wochenblatt.
Die Idee zur Gründung der Formation entstand auf einem Fußballplatz, wo die beiden Protagonisten sich trafen, um ihre Söhne anzufeuern. Ihr Vorbild ist der Basler Schnitzelbank "Singvogel", der mit klassisch vorgetragenen Schnitzelbänken auftretet.
"D’Hofnarre" wollen sich ebenfalls an diesem klassischen Stil orientieren, sowohl in ihren Kostümen und Larven, die in Basel hergestellt wurden, als auch musikalisch.
Die beiden Schnitzelbänkler sind mittlerweile fleißig am Proben und haben bereits seit April Verse vorbereitet, die Themen aus dem Tal, der Schweiz und der ganzen Welt behandeln. In etwa fünf Wochen wird das Geheimnis gelüftet, wer unter den Larven steckt. Wer es wissen möchte, muss sie an der Fasnacht besuchen.
Wir möchten uns bei den Hofnarren bedanken: Vielen Dank für Euer Vertrauen und wir hoffen Eure Fasnacht war ein Riesenerfolg.
Zum Artikel vom Wochenblatt: "Die Hofnarren sind los" vom 12. Januar 2023, von Melanie Brêchet.
Comments